Am 11. September fand unsere Vorstandssitzung statt, in der wir zunächst die Ergebnisse unseres BI-Geburtstags reflektiert haben. Alle Beteiligten waren mit der Veranstaltung äußerst zufrieden, weshalb wir beschlossen haben, sie erneut abzuhalten.
Anschließend widmeten wir uns einem brisanten aktuellen Thema: dem Planfeststellungsverfahren. In den vergangenen Wochen haben wir intensiv die zur Verfügung stehenden Unterlagen studiert, unsere Argumente ausgearbeitet und sortiert. Diese Arbeit führte bereits zu einem umfangreichen Dokument, das jedoch noch nicht abgeschlossen ist.
Bei der Erstellung unserer Einwendungen richten wir uns nach den Schutzgütern, darunter die menschliche Gesundheit sowie Tiere, Pflanzen, biologische Vielfalt, Fläche, Boden, Wasser, Luft, Klima, Landschaft, kulturelles Erbe und sonstige Sachgüter. Um uns in diesem Prozess zu unterstützen, haben wir uns aus verschiedenen Quellen fachliche Expertise eingeholt.
In den kommenden Wochen werden wir Bürgersprechstunden abhalten, bei denen wir mit mehreren Personen vor Ort sein werden, um die Bürgerinnen und Bürger bei der Erstellung ihrer Einwendungen zu unterstützen.