Home Entstehung Über uns Chronologie Schneppendorf Impressum

Über uns


Nachdem die Bürger Schneppendorf`s im September 2008 erfuhren, dass rund um ihr schmuckes Dörfchen eine Kiesindustrie in der Grösse von 220 Fußballfeldern entstehen soll war das Entsetzen gross. Jeder im Dorf hätte die negativen Auswirkungen tagtäglich in seinem Lebensumfeld zu spüren bekommen. Dreck, Lärm und zerstörte Landschaften - das wollte niemand in einer dörflichen Region, die ihren Namen noch verdient hat und somit unwiederbringlich verloren gegangen wäre.

Es braucht in solchen Situationen Menschen die sich „vor den Karren“ spannen.

Diese wurden schon bei der ersten großen Zusammenkunft der Schneppendorfer am 02.09.2008 gefunden, als sich die Bürgerinitiative bildete. Aus diesen Enthusiasten erwuchsen auch diejenigen, die am 11.12.2008 den Verein „Bürgerinitiativen Pro Natur“ gründeten.




















Eine Vielzahl der Gründungsmitglieder ist bis zum heutigen Tag aktiv.

Unzählige Stunden Freizeit wurden investiert und regelmäßige Treffen sind an der Tagesordnung.

Denn auch in vermeintlich ruhigeren Zeiten hat man immer ein Ohr am Puls der Zeit.

Der Erfolg für Schneppendorf und die Anliegergemeinden gibt dem Verein Recht.

Auch in Zukunft wird sich der Verein für den Erhalt der Natur und Umwelt in der Region einsetzen.  


Wir bleiben am Ball!

Foto von der Gründung des Vereins

Schneppendorf Pro Natur am 11.12.2008

Satzung des

Vereins

Schneppendorf Pro Natur



§